Tervetuloa Suomeen - Herzlich willkommen in Finnland!

Im Morgengrauen des 03. Mai brach eine kleine Gruppe von fünf SchülerInnen der 12. Klasse der SBBS Sonneberg gemeinsam mit zwei Lehrerinnen auf, um den hohen Norden Europas zu erkunden. Die SchülerInnen reisten an die Partnerschule „Kalevan Lukio“ in Tampere, wo sie eine Woche den Unterricht besuchen wollten.
Da dies der erste Schüleraustausch in Richtung Finnland an der SBBS war, war die Aufregung natürlich groß und die Fragen vor der Reise zahlreich: „Wie sollen wir uns in Finnland verständigen?“, „Welche Gastgeschenke soll ich meiner Gastfamilie mitbringen?“, „Wie kalt ist es um diese Jahreszeit in Finnland?“ Spätestens bei der Ankunft klärten sich die letzten offenen Fragen und die ersten Kontakte mit den GastschülerInnen zeigten: Die Kommunikation mit FinnInnen klappt wunderbar auf Englisch und zum Teil sogar auf Deutsch, die mitgebrachten Spezialitäten wie Thüringer Bratwürste, Bier und Plätzchen aus der Region und andere Leckereien wurde dankbar entgegengenommen und das Wetter war anfangs zwar etwas frostig, wurde von Tag zu Tag aber immer frühlingshafter.
Das Programm während des einwöchigen Aufenthaltes beinhaltete neben den Besuchen des Unterrichts an der Gastschule zahlreiche weitere Aktivitäten: Neben einer Stadtralley in Tampere und dem Besuch der historischen Markthalle und des Rathauses standen ein ganzer Tag zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ auf dem Programm. Hier besuchten die SchülerInnen nach einem Vortrag über EU-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in der Region Tampere einen umweltbewusst gebauten neuen Stadtteil, begutachteten ein äußerst effizientes Müllsystem und wanderten dann durch ein Naherholungsgebiet am Stadtrand von Tampere.
Außerdem fuhren die SchülerInnen einen Tag in die Hauptstadt Helsinki und bewunderten dort sowohl historische Gebäude wie den über der Stadt thronenden Dom von Helsinki sowie die kürzlich gebaute und multifunktional nutzbare Stadtbücherei Oodi.
Natürlich durfte auch der Besuch einer traditionellen finnischen Sauna mit anschließender Abkühlung im noch eiskalten See nicht fehlen! Und am Europatag am 09.Mai präsentierten die deutschen SchülerInnen ihre Heimatschule vor fast 600 finnischen SchülerInnen auf der großen Bühne der Gastschule.
Nach einer Woche kehrten die SchülerInnen der SBBS mit vielen Eindrücken von Finnland, Einblicken in ein anderes Schulsystem und neuen Freundschaften glücklich nach Sonneberg zurück.
Alle freuen sich schon darauf, diesen wunderbaren und lehrreichen Besuch im nächsten Jahr mit Hilfe des EU-Programms Erasmus+ wiederholen zu können!