Start-Up & Schule – Schüler beraten Jungunternehmer Stefan Petzold von Röstmal, der Kaffeerösterei aus Gößweinstein

Nach der Theorie im Unterricht wurde es konkret. Die Schüler erarbeiteten unterschiedliche komplexe, kreative und innovative Marketingkonzepte, die Stefan Petzold begeisterten und inspirierten. „Auf so viele mögliche Absatzwege wäre ich gar nicht gekommen. Da denken die angehenden Wirtschaftler auch mal kreativ um die Ecke. Das zeigt ganz neue Möglichkeiten auf“, äußerte er sich spontan. Zum Abschluss des Projektes lud er die Schüler nach Gößweinstein ein, damit sich diese den Standort, die Räumlichkeiten und das Rösten des umworbenen Kaffees einmal live anschauen konnten. Die Zusammenarbeit sei eine lehrreiche und informative Zeit für beide Seiten gewesen, so äußerten sich die Schüler und der Jungunternehmer. „Lernen macht besonders viel Spaß, wenn man das Erlernte praktisch auch anwenden kann“ – so ein begeisterter Schüler aus dem Marketingprojekt. Auf diese Weise konnte Felix Merz (Wirtschaftslehrer) seinen Schülern zeigen, wie relevant ihre Ideen und ihr Engagement für das Fach Wirtschaft sein können. Viele der vorgestellten Ideen werden auf jeden Fall ihre Umsetzung finden, so Stefan Petzold. Eine davon startet bereits in wenigen Wochen. Es ist der Foodtruck, für den sich einige Schüler angemeldet haben, um hier in den Ferien mitzuarbeiten.