Schneehasen der SBBS zum Skifahren in Osttirol

Nach zwei Jahren – endlich wieder Skilager

Die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der SBBS Sonneberg betätigte sich in der zweiten Woche im Januar – nachdem die Skifahrten aus bekannten Gründen zweimal hintereinander ausgefallen waren – endlich wieder besonders sportlich. Während ein Teil im Sonnebad Sonneberg, in der Schwimm- und Eishalle sowie im Fitnessraum trainierte, fuhren die Schneehasen der SBBS zur Skifahrt nach Sillian in Osttirol.

Am frühen Montagmorgen gegen 06:00 Uhr versammelten sich alle Skifahrer auf dem Parkplatz der SBBS. Die Busfahrt ins österreichische Hochpustertal verlief reibungslos. Vor Ort angekommen wurde das notwendige Skimaterial ausgeliehen und im Depot am Skizentrum verstaut. Im Anschluss ging es weiter ins Hotel „Schwarzer Adler“. Zunächst galt es, den Reisebus zu entladen und die Zimmer zu beziehen. Nach der Freizeitgestaltung und dem Abendessen gaben die Sportlehrer einen Überblick über den Verlauf der Woche. Die Gruppen wurden nach den Fähigkeiten und Vorerfahrungen eingeteilt und der erste Tag der Skiausbildung vorbereitet. Regeln zum Verhalten und Ordnung für die Skiwoche wurden natürlich auch gemeinsam vereinbart.
Am Dienstag, dem ersten Tag der Skiausbildung, trafen sich die Gruppen nach dem Frühstück gegen 08:30 Uhr am örtlichen Skibus, welcher direkt vor die Bergbahn fuhr. Mit der Skiausrüstung ging es sogleich mit der Gondel in 2000m Höhe. Die Lehrer erläuterten die Pistenregeln und die Ausbildung konnte losgehen. Die Fortgeschrittenengruppe verschaffte sich nach der Erwärmung zuerst einen Überblick über das weitreichende Skigebiet und die beiden Anfängergruppen übten am Übungshang das Bremsen, Kurven- und Schussfahren sowie das Fahren mit dem Schlepplift. Das Wetter war die gesamte Woche beständig schön und die Pisten zu Beginn der Woche von Touristen kaum befahren. So hatten die Schülergruppen optimale Bedingungen für eine lehrreiche Ausbildungswoche.
Am Mittwoch organisierten die Lehrer ein „Snow-Happening“ unter Flutlicht. Bei Schneedisco hatten die jungen Erwachsenen viel Freude beim Snow-Tubing, Böckelfahren, Snow-Rafting und die Treffsicherheit am Biathlon-Schießstand konnte ebenso ausgetestet werden. Der Spaß kam auf jeden Fall nicht zu kurz.
Zum Abschluss der Skiwoche wurde ein Slalomrennen unter Zeitmessung mit freundlicher Unterstützung der Wintersportschule Hochpustertal veranstaltet. Für die besten Skifahrerinnen und Skifahrer gab es bei der Auswertungsveranstaltung am Freitag kleine Preise und Pokale.
Am Samstagmorgen kurz vor 06:00 Uhr befuhr der Reisebus wieder das Gelände der SBBS Sonneberg. Alle Beteiligten waren sich bei der Ankunft in Sonneberg einig – es war ein unvergessliches Skilager mit eindrucksvollen Momenten und eine überragende Zeit im Skigebiet.

Ein besonderer Dank richtet sich an den Förderverein der SBBS für die Unterstützung der Skifahrt. Diese soll zu Beginn des nächsten Jahres wieder mit der 11. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums stattfinden.


M. Wohlleben