Skifreizeit auch 2024 im Hochpustertal

Die 11. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums der SBBS Sonneberg betätigte sich in der zweiten Woche im Januar wieder besonders sportlich.
Am frühen Montagmorgen, gegen 05:45 Uhr, versammelten sich alle Skifahrer auf dem Parkplatz der SBBS. Die Busfahrt ins österreichische Sillian im Hochpustertal verlief trotz der angekündigten Verkehrsbehinderungen reibungslos. Vor Ort angekommen, wurde das notwendige Skimaterial ausgeliehen und im Depot an der Talstation verstaut. Im Anschluss wurden wir vom Hauswirt im Hotel „Schwarzer Adler“ herzlich empfangen. Zunächst galt es, den Reisebus zu entladen und die Zimmer zu beziehen. Nach der Freizeitgestaltung und dem Abendessen gaben die Sportlehrer einen Überblick über den Verlauf der Ausbildungswoche. Die Gruppen wurden nach den Fähigkeiten und Vorerfahrungen eingeteilt, und der erste Tag der Skiausbildung wurde vorbereitet. Regeln zum reibungslosen Ablauf und zum Gelingen der Woche wurden natürlich auch gemeinsam vereinbart.
Am Dienstag, dem ersten Tag der Skiausbildung, trafen sich die Gruppen nach dem Frühstück gegen 08:30 Uhr am örtlichen Skibus, welcher direkt vor die Bergbahn fuhr. Mit der Skiausrüstung ging es sogleich mit der Gondel auf 2000 m Höhe. Die Schülerinnen und Schüler besprachen die Pistenregeln, und die Ausbildung konnte beginnen. Die Fortgeschrittenengruppen verschafften sich nach der Erwärmung zuerst einen Überblick über das weitreichende Skigebiet, und die beiden Anfängergruppen übten am Übungshang das sichere Bremsen, Kurven- und Schussfahren sowie das Fahren mit dem Schlepplift.
Am Mittwoch organisierten die Lehrer in Zusammenarbeit mit dem örtlichen osttiroler Tourismusverband ein „Snow-Happening“ unter Flutlicht. Bei Schneedisco mit warmen Getränken hatten die jungen Erwachsenen viel Freude, und für Abwechslung wurde gesorgt. So konnten sie unter anderem alternative Fortbewegungsmöglichkeiten wie Snow-Tubing oder Snow-Rafting ausprobieren. Die Treffsicherheit am Biathlon-Schießstand konnte ebenso nach Belieben getestet werden.
Zum Abschluss der Skiwoche am Freitag wurde ein Slalomrennen unter Zeitmessung mit freundlicher Unterstützung der Wintersportschule Hochpustertal organisiert und veranstaltet. Für die schnellsten Skifahrerinnen und Skifahrer gab es Urkunden und Medaillen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss eine individuelle „Skitaufe“ mit Taufspruch und Urkunde. Dies sorgte für einen würdigen Abschluss der Skifreizeit, und die Heimreise konnte angetreten werden.
Am Samstagmorgen gegen 05:00 Uhr befuhr der Reisebus wieder das Gelände der SBBS in Sonneberg. Alle Beteiligten waren sich bei der Ankunft in Sonneberg einig: Es war ein unvergessliches Skilager mit vielen eindrucksvollen Momenten und eine erlebnisreiche Zeit im Skigebiet.

Maximilian Wohlleben

Spaß am Skifahren 1

Spaß am Skifahren 2

Spaß am Skifahren 3