Zeugnisausgabe Berufsschule

12. Januar 2024, es ist wieder soweit: 77 Schülerinnen und Schüler feiern zusammen mit ihren Klassenleitern den Abschluss ihrer Berufsschulausbildung im Foyer der SBBS. Wie in der Schultradition verankert, werden die Auszubildenden im Rahmen einer Festveranstaltung gebührend verabschiedet. Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung war es nun an der Zeit, den Lohn für Schweiß und Mühe in Form von Zeugnissen und Applaus zu empfangen. Dabei ließen persönliche Worte der Klassenleiterinnen und Klassenleiter Einblicke in Anekdoten des Schulalltages zu. Schmunzelnd konnte nochmals in Erinnerungen gebadet werden. Das Ende der Ausbildung bedeutet jedoch nicht, Fachbücher und Paukerei gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen. Und dies nicht nur, weil die praktischen Prüfungen für die meisten Auszubildenden noch anstehen, sondern auch, weil sich die Arbeitswelt in einem ständigen Wandel befindet. Dies gibt auch unser Festredner Herr Kretschmann, der Niederlassungsleiter der IHK Sonneberg, mit auf den Weg. Lebenslanges Lernen ist die Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Vorerst können sich unsere Absolventinnen und Absolventen für den bisher zurückgelegten Weg stolz auf die Schultern klopfen. Auch die Schülerin Lena Wittmann (BG21D) betitelte sie musikalisch als „Legenden“, bevor zu einem kleinen Buffet und „Come together“ eingeladen wurde. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Förderverein. Ohne diesen wäre die Ausgestaltung der feierlichen Zeugnisausgabe nicht möglich gewesen.

Allen Elektronikern, Industriemechanikern, Mechatronikern und Kraftfahrzeugmechatronikern, die am Freitag die Berufsschule hinter sich lassen konnten, wünschen wir für ihre private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.