Prof. Dr. Harald Lesch – Vortrag und Diskussion: Die Entstehung des Lebens auf der Erde

In der Dreifelder-Turnhalle der SBBS Sonneberg konnten am 24.03.2022 rund 500 Besucher*innen einen großartigen Vortrag mit dem Astrophysiker, Naturphilosophen und Wissenschaftsjournalisten Prof. Dr. Harald Lesch erleben.  Der aus „Terra X“ und diversen Wissenschaftsformaten bekannte Professor Lesch referierte im Zuge des MINT Projektes über die Entstehung des Lebens auf der Erde. Komplexe Sachverhalte brachte er in seiner bekannt lockeren und humorvollen Art den Zuhörern näher und stand im Anschluss für Fragen aus dem Publikum Rede und Antwort. Für all diejenigen, welche der Vortrag noch nicht genug Wissen transferierte, konnten sich im Anschluss handsignierte Bestseller von Herrn Lesch sichern.

Ein herzlicher Dank geht an das fantastische Helferteam der SBBS Sonneberg, dem Förderverein der SBBS, der Stadt Sonneberg und dem Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die BFS Glas Lauscha nutzte am Rande des Vortrages die Gelegenheit und bot einige Schülerexponate zum Kauf an. Der Verkaufserlös in Höhe von 200 Euro soll als Spende den Betroffenen des Ukraine Krieges zugutekommen. Eine tolle Sache, wie wir finden!

Der Abend läutete eine Vortragsreihe im Zuge des MINT Projektes ein und macht schon jetzt Lust auf mehr. Es bleibt also spannend.

Patrick Reiche