Präsentation des Leistungskurses AbiReal / Perspektive AbI

Ziel des Leistungskurses ist es, Schüler der 10. Klassen der Regelschulen zu fördern und für den gymnasialen Bildungsgang an der SBBS zu motivieren.
Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Bürgerschule, der Cuno-Hoffmeister-Schule und der TGS Köppelsdorf hatten im ersten Schulhalbjahr den Leistungskurs an der SBBS belegt. Am 21.Januar präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Im Fach Wirtschaft (betreut von Frau Sonnefeld) hatten sie sich mit freien und wirtschaftlichen Gütern befasst. Neben vielen Informationen zu den Gütern Luft, Boden und Wasser gab es auch praktische Tipps für Jeden zum Umgang mit unseren Ressourcen.
Die Schüler der Fachrichtung Gestaltungstechnik (betreut von Frau Linde) zeigten die Ergebnisse verschiedener praktischer Arbeiten wie zum Beispiel Teelichtlaternen und Spaltschnitte und erläuterten die Arbeitstechniken.
Zum Abschluss der Präsentation gab es ein sehr positives Feedback zum Kurs. Alle Schüler werden sich für das berufliche Gymnasium an der SBBS anmelden.
Unter den Gästen aus der Stadt Sonneberg, dem Landkreis und dem Schulamt waren auch über 20 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen der Regelschulen, die sich für die Teilnahme am Kurs im nächsten Schuljahr interessieren.

Silke Roß