Bauhausmuseum Weimar - Lernen am anderen Ort

Wir, die Gestaltungstechniker der Klasse 11, haben uns am Dienstag, dem 17.12.2019 für einen Tagesausflug auf den Weg nach Weimar gemacht. Unser wichtigstes Ziel war das Bauhausmuseum, welches 2019 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eröffnet wurde.
Unser Tag startete mit einer 2-stündigen Busfahrt, welche sehr lustig war. Als wir dann in Weimar angekommen waren, haben wir uns für eine 45-minütige Stadtführung in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir sahen das Goethehaus, das Schillerhaus, das Nationaltheater, das nachgenutzte nationalsozialistische Baudenkmal „Gauforum“, welches jetzt ein schönes großes Einkaufszentrum, das „Atrium“ beherbergt, die Amaliabibliothek und andere Sehenswürdigkeiten. Anschließend war etwas Freizeit, die zum Erkunden der Stadt und des Weihnachtsmarktes genutzt wurde.
Danach ging es gruppenweise zu einer Führung ins Bauhausmuseum. Uns wurden die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung präsentiert. Es gab da auch Vieles zum Ausprobieren und aktiv Erleben. Viele Grundgedanken des Bauhauses finden sich auch in unserem Gestaltungsunterricht wieder.
Wie schon am Vormittag stand uns dann noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir uns wieder auf den Weg zur Schule gemacht haben., welche wir gegen 18 Uhr erreichten.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Lehrern, Frau Linde und Frau Edelmann, für den lehrreichen Ausflug.

Jolien Greven