Planspiel „Grüne Gentechnik – Heilsbringer oder Teufelszeug?“

Die Chemie- und Biologiekurse der 12. und 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums haben sich in einem mehrstündigen Planspiel auf die Reise in das fiktive Land Fontanien begeben, welches bedingt durch die globale Erderwärmung immer stärker von extremen Wetterphänomenen heimgesucht wird. 

Als Folge müssen Entscheidungen über die grundlegende Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln diskutiert und entschieden werden. Die Schüler:innen schlüpften hierbei in verschiedene Rollen und haben den Einsatz grüner Gentechnik am Beispiel der Bohne „Futura 3.7“ in einer Pro- und Kontra-Debatte in verschiedenen Ausschüssen und im Parlament diskutiert. 

Am Ende stand die Entscheidung, ob ein derartiges Gesetz in den bundesweiten Rechtsrahmen integriert werden sollte oder nicht. Für die Schüler:innen bot das Planspiel eine willkommene Abwechslung vom herkömmlichen Unterricht und vermittelte komplexe Sachverhalte in einer spielerisch – praxisnahen Form.