MINT-Projekt „KITA trifft Technik und Naturwissenschaft an der SBBS Sonneberg“

Am Dienstag/ Mittwoch, den 14./ 15.06.2022 fand an der SBBS Sonneberg über das MINT-CLUSTER Sonneberg ein technisch-naturwissenschaftliches Projekt für die Vorschüler aus den Kindergärten des Landkreises Sonneberg statt. Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums der SBBS der Klassen 11 bis 13 haben zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Blechschmidt und Herrn Müller, Leiter der beiden Roboter-Arbeitsgemeinschaften, zwei Tage lang rund 200 Vorschulkinder mit drei Experimenten auf die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule vorbereitet. Hier hat vor allem der neue Roboter „Robbie Pepper“ eine große Rolle gespielt. Dieser wurde vorher von Herrn Müller und Schüler:innen der „Robotik-AG“ programmiert, sodass er auf Anweisungen reagierte und so mit den Kindern kommunizieren, singen und tanzen konnte. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Dr. Botthäuser, derb den Roboter uns großzügig bereitgestellt hat.

Von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr kamen im dreiviertel Stunden Takt fünf Gruppen mit jeweils rund 20 Kindern mit ihren Betreuern aus jeweils zwei verschiedenen Kindergärten des Landkreises. Der Transport der meisten Kinder erfolgte mit den Bussen des „Behindertenverbandes des Kreises Sonneberg e.V.“.

„Robbie Pepper“ begrüßte als erstes die Kinder und sang mit ihnen das Willkommenslied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“, welches alle Kinder mit Freude sangen und tanzten. Während der Aufnahme eines kleinen Snacks erklärte Robbie mit Hilfe von Bildern auf seinem Display, wie aus Sonnenenergie und Wasserstoff richtiger Strom hergestellt wird. Ebenfalls begeistert waren die Kleinen von Robbies Erklärung wie aus Öl, Zucker, Spülmittel und Wasser Seifenblasen ganz einfach hergestellt werden können. Dies konnten die Kinder natürlich gleich im Freien ausprobieren.

Nach 15 Minuten experimentellen Spielens, wurde ihnen dann das Wasserstoffexperiment mit Hilfe eines Versuches näher gebracht. Hier hörten die Kinder interessiert den Schüler:innen bei den Erklärungen zu.

Zum Schluss verabschiedete sich Robbie von allen Kindern und Erzieher:innen und die Schülerinnen und Schüler übergaben jeweils ein selbstgemachtes Tier aus dem 3D-Drucker der SBBS an die Kleinen.

Der Bürgermeister der Stadt Sonneberg  Herr  Dr. Heiko Voigt stattete uns ebenfalls einen Besuch ab. Er war sozusagen der Schirmherr der Veranstaltung. Ebenso begeistert wie die Kinder, hörte auch er Robbie bei seinen Erklärungen zu, beobachtete die Experimente und unterhielt sich mit den Schüler:innen und Erzieher:innen.

Die beiden Projekttage waren ein großer Erfolg, sowohl für die Schüler:innen, als auch für die Kinder und Erzieher:innen. Die Vorschüler hatten großen Spaß am Experimentieren und konnten durch das kindgerechte Erklären des Roboters und der Schüler:innen viele neue Dinge mit nach Hause nehmen. Von Seiten der Kinder und Eltern gab es ebenfalls positive Resonanz, so bestätigte ebenfalls die Leiterin des Kindergartens „Spatzennest“, Annekathrin Puff, dass die Kleinen sowie die Erzieher:innen durchweg begeistert waren.

Dankeschön an alle Beteiligten!

Verfasser:innen: Lukas Niller und Fabienne Leipold, BG20B

Den spannenden Zeitungsbericht zu unserem MINT-Projekt finden Sie unter dem folgenden Link: Mint-Schnuppertag: Spannende Experimente und „Robbie Pepper“ – Sonneberg/Neuhaus – inSüdthüringen (insuedthueringen.de)