„Marabu küsst Sultanine“

Anlässlich des Frankentages besuchte der Schriftsteller Godehard Schramm die SBBS Sonneberg und brachte den Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene und übersetzte literarische Texte näher.

Der stellvertretende Bürgermeister Christian Dressel stellte den Kontakt zwischen Schule und Autor her, so dass bereits im Vorfeld des Frankentags ein Treffen zwischen „fränkischen Generationen“ organisiert werden konnte. Am 09. Mai 2019 hießen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums den Schriftsteller Godehard Schramm aus Nürnberg willkommen, der anstelle des üblichen Literaturunterrichts eine literarische Reise durch sein Leben mit ihnen unternahm.

Herr Schramm trug seine Texte nicht nur vor, sondern band das Interesse der Schüler durch passende kurze Anekdoten aus seinem Leben. Seine Geschichten gab er kurzweilig und immer wieder in verschiedenen Dialekten wieder, was sehr zur Erheiterung der Schülerinnen und Schüler beitrug. Gedanklich reisten die Schülerinnen und Schüler mit ihm unter anderem von Franken nach Russland, Polen und Italien. Die beiden Stunden vergingen wie im Flug und wurden von den Schülerinnen und Schülern vor allem aufgrund der offenen Art von Herrn Schramm als sehr interessant und unterhaltsam empfunden.

  1. Weigand