Karl Schenk Graf von Stauffenberg an der SBBS Sonneberg

Kürzlich übergaben die Geschichtslehrkräfte der SBBS Sonneberg das Unterrichtszepter an den Enkel des Widerstandskämpfers Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Die 100 Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums lauschten sehr interessiert in zwei Vorträgen den Ausführungen des Stauffenberg-Nachfahren. Er gab in den ersten 30 Minuten einen kurzen biographischen Einstieg zu seinem Großvater, eingebettet in die damaligen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zustände im Kaiserreich, der Weimarer Republik sowie in der NS-Diktatur. Im größeren Teil des Vortrages ging Herr Stauffenberg darauf ein, was man heute daraus lernen könnte. Jeder Mensch sollte in unserer Gesellschaft Verantwortung übernehmen und somit einen Beitrag leisten, die global gesehen privilegierten Freiheitsrechte sowie unsere demokratische Grundordnung zu erhalten.
In der anschließenden Diskussionsrunde stellten die angehenden Abiturienten interessante Fragen, die vollumfänglich von Herr Stauffenberg beantwortet wurden.
Vielen Dank an den Referenten Karl Schenk Graf von Stauffenberg und den Mitorganisator Herr Nagel von der Friedrich-Naumann-Stiftung für dieses außergewöhnliche, kurzweilige und interessante Geschichtsprojekt.

Mario Winter 
Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaften