Die Juniorwahl verlief dabei ähnlich wie die „richtigen“ Wahlen, neben den Wahlbenachrichtigungen gab es Wahlkabinen, eine verplombte Wahlurne und Wahlhelfer. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele Parteien gibt – was wollen die denn alle?“, für manche Schülerinnen und Schüler barg der Wahlzettel, der vor dem Wahlraum in Übergröße aushing, so einige Überraschungen. Schülerinnen und Schüler, die sich nicht sicher waren, wo ihr Kreuz landen sollte, nutzten auch den Wahlomat, um sich zu entscheiden.

Eines ist sicher, aufgrund der positiven Rückmeldungen, wird die Schule sich im Herbst auch wieder an den Juniorwahlen beteiligen, diesmal für die Landtagswahlen in Thüringen. Das deutschlandweite Ergebnis der Junioreuropawahl wurde zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen am Sonntag, den 26. Mai 2019 auf der Internetseite www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Carina Weigand