Innovationen hautnah erleben

Autonom fahrende Autos und Busse sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Mobilität. Bieten sie doch einige Vorteile: mehr Sicherheit, effizienterer Verkehrsfluss, Nutzung der Fahrzeit für andere Tätigkeiten. Welche Technologien dahinterstehen und was heute schon möglich ist, konnten Berufsschullehrer aus Coburg und Sonneberg in einer vom an der IHK zu Coburg angesiedelten Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive organsierten Besichtigung des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Valeo am Standort Kronach-Neuses kennenlernen. Dabei konnte auch eine Fahrt in einem autonomen Shuttle mit Erläuterung der eingesetzten Sensoren und Software unternommen werden. Außerdem wurde eine Teleoperationszentrale, in der sich im Einsatz befindliche Fahrzeuge ferngesteuert werden, besichtigt und ein Überblick über reale Anwendungen des Autonomen Fahrens in Oberfranken gegeben. So kann z. B. die Festung Rosenberg über der Kronacher Altstadt auf diesem Weg erreicht werden.
Ziel der Veranstaltung war es, den Lehrkräften an beruflichen Schulen einen praxisorientierten Einblick in aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Wirtschaft und Technik zu ermöglichen.

(Foto: Valeo)