Die SBBS Sonneberg präsentiert berufliche Perspektiven am „Tag der offenen Tür“

Am 04.03.2023 zeigte die SBBS mit viel Engagement, welche vielfältigen beruflichen Zukunftsperspektiven in ihr stecken.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Steffen Werner konnten die zahlreich erschienenen Vertreter aus Wirtschaft und Politik, u.a. der MdL Knut Korschewsky und die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Frau Karawanski, Vertreter der IHK Südthüringen sowie Kommunalpolitiker und die Bürgermeister:innen der Stadt Sonneberg, Steinach, Neuhaus am Rennweg und der Gemeinde Frankenblick gemeinsam mit den rund 450 Besuchern auf Erkundungstour durch die Räumlichkeiten der SBBS gehen.
Auch ehemalige Absolventen statteten ihrer „alten Schule“ einen Besuch ab.
Mit Vorträgen und anschließender Beratung informierte Oberstufenleiterin Ina Koch die Interessenten für das Berufliche Gymnasium. Die Schwerpunkte Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik oder Wirtschaft stehen zur Auswahl.
Besonders emotional waren die Kolloquien zu den Themen Korberoth als Erinnerungsstätte und dem Modell der Restaurierung des Kresgegebäudes. Zeitzeugen, die den Kolloquien beiwohnten, waren von der Qualität der Schülerarbeiten tief berührt.
Die Leiterin der Fachkonferenz Seminarfach, Frau Ilga Scheler, betonte die Bedeutung der Seminarfacharbeiten für die Regionalgeschichte. Das Modell von der Gedenkstätte Korberoth wird von der Gemeinde Frankenblick in die Tat umgesetzt werden.
Die Berufsfachschule Glas Lauscha präsentierte sich mit praktischer Vorführung und vielen Exponaten.
Im Bereich der Fachschule konnten sich die Besucher ein umfangreiches Bild über die angebotenen Schwerpunkte Maschinenbau, Mechatronik, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und der Zusatzqualifikation zum Technischen Betriebswirt machen.
Die Duale Ausbildung mit den Bereichen Mechatronik, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker, Spielzeughersteller, Biologiemodellmacher, Einzelhändler, Verkäufer und Industriekaufleute komplettieren das umfangreiche Bildungsangebot der SBBS Sonneberg.
Besondere Anziehungspunkte waren außerdem die eindrucksvolle Demonstration unserer MINT-Projekte Robotik und Wasserstoff.
In Arbeitsgemeinschaften zu diesem Thema lernen die Schüler Wasserstoff zu produzieren und einen Roboter zum Singen und Tanzen zu bringen. Bald soll auch die KI ein Thema in diesen AG´s sein.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen Highlights. Ein Gewinn für die SBBS, ein Gewinn für jeden Besucher.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.