Exkursion nach Leipzig

Am Montag, dem 21.September 2020, machten sich die Schülerinnen und Schüler der BG18A und BG18C (13. Klassenstufe des Beruflichen Gymnasiums) mit ihren Stammkursleitern Herrn Morgenroth und Herrn Winter mit dem Bus auf den Weg nach Leipzig.
Dort angekommen begaben wir uns auf eine zweistündige Stadtführung. Neben der Universität Leipzigs‘ und den verschiedenen Stadtteilen und deren Geschichte besichtigten wir das Völkerschlachtdenkmal.
Nach der Stadtführung hatten wir die Möglichkeit, die Nikolaikirche zu erkunden. Danach trafen wir in unserer Unterkunft ein. Dort bezogen alle ihre Zimmer und konnten ihren Abend individuell gestalten.
Am Dienstag stand das Panometer mit dem Thema „Carolas Garten“ auf dem Programm. Yadegar Asisi stellt dort, in einem Abstand von zwei Jahren, die größten 360° Grad Panoramas der Welt aus. Das diesjährige Panorama widmet er seiner im letzten Jahr verstorbenen Mitarbeiterin Carola und ihrem Garten.
Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung besuchten wir den Zoo Leipzig. Dieser ist in sechs Themenbereiche – dem Pongoland, dem Gondwanaland, Gründer-Garten, Asien, Afrika und Südamerika unterteilt. Der Nachmittag konnte von den Schülern und Schülerinnen individuell gestaltet werden.
Am Abend stand das Kabarett „Pfeffermühle“ auf dem Plan. Dort wurde satirisch die Coronazeit dargestellt.
Am letzten Tag unserer Klassenfahrt besichtigten wir das Museum an der runden Ecke. Das sogenannte „Stasi-Museum“ lieferte uns imposante Eindrücke aus der Zeit der Staatssicherheit und der friedlichen Revolution. Dieser Besuch bereitete uns schon auf den baldigen Geschichtsunterricht vor.
Nach dem Besuch im Stasi-Museum traten die Schülerinnen und Schüler die Heimfahrt nach Sonneberg an. Um 15:30 Uhr war die Klassenfahrt offiziell beendet und alle traten den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern Herrn Winter und Herrn Morgenroth für die Planung und Durchführung dieser eindrucksvollen letzten Klassenfahrt. Diese wird uns immer in Erinnerung bleiben.

von Lara Hartmann und Marilena Koch


Einige fotografische Eindrücke hier in unserer Galerie: