Zusätzliche Angebote

Fachhochschulreife

Mit dem Abschluss der Fachschule haben Sie die Möglichkeit durch eine zusätzliche Prüfung die Fachhochschulreife zuerkannt zu bekommen.

 

Dies ist im § 33 (Erwerb der Fachhochschulreife) der Thüringer Fachschulordnung geregelt.

Die Fachhochschulreife erwerben Fachschüler, die in allen Lerngebieten des Pflichtbereichs sowie in der schriftlichen Prüfung im Lerngebiet Mathematik (in allen Fachrichtungen des Fachbereichs Technik) bzw. Fremdsprache (in allen Fachrichtungen der Fachbereiche Gestaltung und Wirtschaft) mindestens die Note „ausreichend“ erreicht haben.

Der Prüfungstermin wird von dem für das Schulwesen zuständigen Ministerium festgesetzt und bekanntgegeben.

Die Prüfungsaufgaben werden von dem für das Schulwesen zuständigen Ministerium gestellt.

REFA-Grundschein

Während Ihrer Ausbildung zum Techniker besteht die Möglichkeit zu einer ermäßigten Grundgebühr den Grundschein zum Refa-Techniker durch zusätzliche Lehrgänge zu erreichen.

Die Anmeldung erfolgt erst nach Beginn Ihrer Ausbildung.

Der REFA – Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung ist Deutschlands älteste Organisation für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. REFA entwickelt Methoden zur betrieblichen Datenermittlung und zum Management, stimmt diese mit den Tarifparteien ab und überführt sie in eine verbandseigene Lehre. Verbandszweck ist die „Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Ausbildung“. Er ist internationaler Anbieter für betriebliche Weiterbildung. In der Tradition des Scientific Management vertritt er das Industrial Engineering im deutschen Sprachraum.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/REFA

Ausbildereignungsschein

Durch den Unterricht im Fach Berufs- und Arbeitspädagogik erlangen Sie sehr gute Grundkenntnisse, um gegen die Prüfungsgebühr an der IHK-Prüfung zur Ausbildereignungsprüfung teilnehmen zu können.

Die Teilnahme ist freiwillig. Die Anmeldung erfolgt während Ihrer Ausbildung.