SPS-Messe in Nürnberg
Am 27. November 2019 hat der elektrotechnische Zweig des Beruflichen Gymnasiums der SBBS Sonneberg einen Besuch der smart production solutions Messe in Nürnberg durchgeführt. Der Tag startete schon am frühen Morgen auf dem Schulgelände, um einen langen Aufenthalt in Nürnberg zu gewährleisten. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte per Bus. Auf der Messe angekommen, erhielt jeder Teilnehmer seine Eintrittskarte, welche in diesem Jahr erstmalig auch mittels Smartphone vorgezeigt werden konnte. Die anwesenden Lehrkräfte Frau Herrling und Frau Schillig gaben den Schülern der 11., 12. und 13. Klassen noch wertvolle Tipps für das Verhalten an den jeweiligen Messeständen und natürlich den Auftrag, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen.
Die darauffolgenden Stunden teilten sich die Schüler in Gruppen auf und erkundeten selbstständig die Messehallen. In dieser Zeit kam es zu sehr informativen Gesprächen zwischen Ausstellern und Schülern. Auch das in der Schule theoretisch vermittelte Wissen konnte dort erstmalig in industrieller Anwendung betrachtet werden.
Auf der Messe wurden auch stark zukunftsorientierte Innovationen und die damit verbundene Entwicklung ausgestellt. Vor allem Siemens hat in vielen Bereichen Ideen präsentiert, welche in vielleicht 5 Jahren die wirtschaftliche Basis des Unternehmens bilden sollen. Da viele internationale Unternehmen vor Ort waren, mussten einige Gespräche auf Englisch geführt werden, was aber die wenigsten Schüler vor Probleme gestellt hat.
Am frühen Abend traf der Bus wieder in der SBBS Sonneberg ein.
An diesem Punkt möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die uns diesen Ausflug ermöglichten.
Abschließend kann man also behaupten, dass der Messebesuch ein voller Erfolg in Sachen Elektrotechnik war. Besonders beeindruckt sind die Schüler von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ihres Wissens in der Industrie und den daraus resultierenden Berufen.
Sonneberg, 10.12.2019
Konrad Höllwarth