Das sagen unsere Schüler

Jennifer Thüring, Klasse BW 11T

Nach meiner Ausbildung stellte ich mir die Frage: „Wie kann ich zu meinem kaufmännischen Berufswunsch kommen und wie kann ich diesen halten? Studieren???“
Leider bringe ich momentan die notwendigen Voraussetzungen nicht mit. Ich habe kein Abitur und
ich brauche mein Gehalt zum Leben.
„Und jetzt? Nur Sachbearbeiter bleiben? Oder doch etwas Verantwortung übernehmen? Eins steht fest, ich möchte mehr Geld verdienen. Ohne Studium! Ein Teufelkreis!?“

Dann hat mir eine Freundin von der SBBS Sonneberg erzählt. Hier werden staatlich geprüfte Betriebswirte ausgebildet. Dies hörte sich doch alles sehr spannend an.
„Doch was ist ein Betriebswirt? Und noch dazu ein STAATLICH GEPRÜFTER?“ Es ist die höchste nicht-akademische Weiterbildungsform und vermittelt branchenunabhängiges sowie fachspezifisches Wissen. Der Abschluss wird dem Bachelor gleichgestellt. Handelsfachwirt und Wirtschaftsfachwirt kannte ich schon vom Hören und Sagen, doch diese Kosten bei der IHK viel Geld. Für die Ausbildung zum Betriebswirt an der SBBS Sonneberg wird kein Schulgeld bzw. keine Studiengebühr verlangt. „Toll“, dachte ich. „Was brauche ich dazu?“ Ohne kaufmännische Ausbildung fünf Jahre Berufsausbildung und mit kaufmännischer Ausbildung ein Jahr Berufserfahrung. Bei Teilzeitunterricht kann man die Berufserfahrung während der Ausbildung erwerben. „Klasse, hab ich!“
„Wie lange geht die Weiterbildung?“ In Teilzeit vier Jahre und in Vollzeit zwei Jahre. Da Vollzeit für mich nicht in Frage kam, also Teilzeit! Aber vier Jahre? Hört sich echt lange an!?“ Aber heute, nach über zwei Jahren…“ Was soll ich sagen? … Die Zeit ist wie im Flug vergangen! Die Ausbildung hat sich für mich schon jetzt ausgezahlt, da sie mir bereits eine berufliche Verbesserung gebracht hat. Bald werde ich meine Ausbildung beenden, meinen Traumjob habe ich schon jetzt.“

Christian Braemer
Staatlich geprüfter Techniker – Mehr Wissen fürs Leben
 
Nach meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker habe ich im Dreischichtsystem gearbeitet. Mit der Zeit stellte ich mir die Frage, ob ich mein ganzes Leben so weiter arbeiten möchte oder ob es noch andere Alternativen gibt.
Darum habe ich mich nach Weiterbildungsmöglichkeiten umgesehen und bin dabei auf den Staatlich geprüften Techniker an der SBBS Sonneberg gestoßen.
Die Ausbildung klang sehr ansprechend und die Schule hat schon reichlich Erfahrung
mit dieser Weiterbildung. Und was mir besonders gefiel war, dass der Abschluss dem Bachelor gleichgestellt ist. So habe ich die interessante Weiterbildung in Vollzeit erfolgreich absolviert und sehr gut abgeschlossen. Ist der Techniker jetzt das Ende?
Nein, aktuell studiere ich an einer Universität in der Fachrichtung Maschinenbau. Dabei merke ich immer wieder, wie mir das erworbene Wissen hilft, um im Studium voran zukommen. Ich kann also diese Weiterbildung an der SBBS mit seinen kompetenten Lehrkräften nur empfehlen!