Exkursion nach Weimar 2019

An einem sonnigen Mittwochmorgen den 21.August.2019 fuhren wir, die Stammkurse der Klasse 12, des Beruflichen Gymnasiums der SBBS Sonneberg nach Weimar. Anlass war eine Exkursionsfahrt im Fach Geschichte. Schon recht früh, gegen 8 Uhr, ging es morgens los. Wir kamen noch am frühen Vormittag an unserem ersten Halt, dem Konzentrationslager Buchenwald an. Nach einer kurzen Besprechung mit unseren Lehrkräften wurden wir in einen Raum geführt, wo wir zunächst, anhand eines Filmes über das Wirken und die Geschichte des Konzentrationslagers aufgeklärt wurden. Danach bekamen wir etwas Zeit, um das Gelände selbstständig zu erkunden. Mithilfe, der zur Verfügung gestellten Audio Guides war dies kein Problem und noch sehr informativ dazu. Die Ausstellungsstücke, Museen und die Atmosphäre brachten uns sehr viele authentische Eindrücke. Somit konnten wir uns gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, hatten wir ein paar Stunden Zeit um die wunderschöne Altstadt von Weimar zu erkunden. Später trafen sich die Mitglieder der Theatergruppe am Weimarer Nationaltheater. Dort angekommen warfen wir zunächst einen Blick in das Theater und wurden dann schließlich zur Bühne, für eine erste Stellprobe geführt. Hier übten wir unsere, selbst erarbeitete Rede, die von den Schwachstellen der Weimarer Reichsverfassung von 1919 bis 1933 handelte. Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen wurde, schlenderten wir noch einmal kurz durch die Altstadt. Am frühen Abend trafen sich dann nochmals alle Klassen, um das historische Bild vom 21.August.1919 nach der Vereidigung der Weimarer Verfassung, vor dem Nationaltheater nachzustellen. Später nach Einlass ins Nationaltheater führten verschiedene Politiker und Darsteller, Reden von diversen Abgeordneten der damaligen Zeit auf. Dies war ein sehr unterhaltsamer Akt des ersten Teils der Aufführung. 2 Stunden später war es dann endlich soweit. Wir rannten schnell und durcheinander auf die Bühne. Alle waren bemerkbar aufgeregt, sodass sich ein kleiner Fehler einschlich, der aber nicht bemerkt wurde. Das Publikum war begeistert und wir waren sehr stolz auf uns. Direkt nach der Vorstellung ging es für uns alle mit dem Bus schon wieder zurück in die Heimat, die wir gegen Mitternacht endlich erreichten. Zusammenfassend war die Exkursionsfahrt eine sehr informative und unterhaltsame Veranstaltung für alle Schüler. Besonderer Dank geht an unsere Betreuer Frau Blechschmidt, Frau Kessler und Frau Koalik, die uns über den ganzen Tag begleitet und unterstützt haben, aber auch unsere Theaterbetreuerin Frau Weigand die uns bei der Erarbeitung und Ausführung der Rede geholfen hat, aber leider nicht dabei sein konnte.

Mick Hausdörfer & Josi Müller